Sommerfest 2019 

 

Und wieder war der Wettergott auf unserer Seite und wir konnten das diesjährige Sommerfest im Kindergarten Pusteblume bei bestem Wetter starten.

Empfangen wurden wir vom Gesang des Pusteblume Chors, mit dem sich alle im Kreis einfanden. Dabei waren alle Kinder mit einem Kranz geschmückt, den sie zu Hause mit Gartenblumen verziert hatten.

Für das leibliche Wohl sorgten die zahlreichen Kuchenbäckerinnen, so dass bald alle Kleinen und Großen glücklich mit Schoko- oder Erbeermündern umherliefen.
Man durfte nach Edelsteinen „schürfen“, Boote beladen mit allerhand Früchten, Holzfische angeln oder Ringe werfen. Und wer nach neuen Geschichten sucht, wurde sicher im Gartenhäuschen durch eine liebevolle Auswahl an (Kinder-) Büchern inspiriert.

 

Das Highlight war dann wie jedes Jahr das Puppenspiel, das von einigen Eltern für die Kinder wochenlang geprobt und
vorbereitet worden war. Und obwohl das schöne Wetter auch dieses Jahr den Raum in eine kleine Sauna verwandelte, wollte niemand das Märchen von dem Mädchen, das von der bösen Fee verwünscht worden war, sich an einer Spindel stach und in einen hundertjährigen Schlaf fiel verpassen. Besonders die Kleinen fieberten eifrig mit dem Prinzen mit, dem es gelang, die dicke Dornenhecke zu durchdringen und das Dornröschen mitsamt des ganzen Schlosses aus dem langen Schlafe zu befreien.

Nach dem gespannten stillsitzen waren alle dann jedoch froh, dass es wieder nach draußen ging und das Fest mit Gesang und Tanz wunderbar ausklingen sollte. Vielen Dank an alle Helfer und Helferinnen, die dieses wunderschöne Sommerfest gezaubert haben!

Für die Pusteblume von Melanie Häßler