Pädagogisches Konzept | Waldorfpädagogik


Unser pädagogisches Konzept beruht auf den Grundlagen der Waldorfpädogik. Wir gehen davon aus, dass Kinder im Vorschulalter mit allen ihren Sinnen ihrer Umgebung nachahmend gegenüberstehen. Sie können noch nicht, wie wir Erwachsenen selbst entscheiden, was ihnen zuträglich ist, ihrer körperlichen seelischen und geistigen Entwicklung förderlich ist. 
 

Gerade unsere heutige Zeit, die von Naturwissenschaft, Technik und Materialismus durchdrungen ist, prägt auch unsere Kinder. Da Kinder für alle Einflüsse so offen sind , möchten wir ihnen in unserem Kindergarten Raum und Zeit für ihre eigene Entwicklung geben.

 

4 wesentliche Eckpfeiler für eine würdevolle Entwicklung im Vorschulalter sind für uns:

Vorbild & Nachahmung

Kinder im Vorschulalter finden sich nachahmend in ihre Umwelt hinein. Sie haben den Drang alles das auch zu tun, was sie rings um sich erleben.
Die Kinder nehmen den Erwachsenen fraglos als Vorbild an. Er wirkt nicht nur durch sein Handeln, sondern auch durch seine Gedanken und seine Lebensauffassung.

Daher schauen wir mit Sorgfalt darauf, dass das, was in der Umgebung der Kinder geschieht, nachahmenswert ist.

Phantasie & Spielzeug

Kinder im Vorschulalter sind erfüllt von einen Spieltrieb, der sich überall da ausleben will, wo sie sich gerade aufhalten. Um schöpferische Kräfte und Phantasie entwicklen zu können, umgeben wir die Kinder nicht mit vorgefertigtem, in seiner Nutzbarkeit festgelegtem Spielzeug, sonder mit Dingen aus der Natur, die zum eigenen Gestalten anregen.

Wiederholung & Rhythmus

Wir gehen davon aus, dass Kinder im Vorschulalter eine gewisse Regelmässigkeit im täglichen Leben brauchen. Daher ist der Kindergartenalltag und die Kindergartenwoche von einem festen Rhythmus, der sich immer wiederholt, geprägt. Das gibt den Kinden ein großes Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit. 

Jahresezeiten & Jahresfeste

Das Erleben der Jahreszeiten und das damit zusammenhängende Feiern der christlichen Jahresfeste sind fester Bestandteil unserer Pädagogik. Das Feiern der Jahresfeste, sowie der Geburtstage der Kinder, sind immer Höhepunkte der Kindergartengemeinschaft im Jahreslauf.

 

 

 

Pusteblume